Über mich

Hallo, ich bin Zdenka.

Eigentlich bin ich ein Stadtmädchen. Ich habe mich aber so nie gefühlt. Von klein auf war ich mit der Natur verbunden, ich liebte Mama‘s Garten und die Gartenarbeit. Dort hatte ich auch erstmals die Begegnung mit Kräutern. Zunächst mit Gartenkräuter und später auch mit den Wilden. Noch heute kann ich mich erinnern, wie Vati kam und uns überzeugt hat, dass wir Löwenzahn essen können, weil er gesund ist und so vieles kann. Das war für mich der Startschuss.

Mit der Zeit habe ich noch viel mehr Heilkräuter entdeckt, aber nicht nur sie. Die Welt der Natur hat mich bezaubert mit allem Drum und Dran. Deswegen engagiere ich mich schon Jahre im Umwelt- und Naturschutz. Auch die Nachhaltigkeit gehört für mich untrennbar dazu. Nachhaltigkeit ist so ein komischer Begriff,– sagen wir lieber: ökologisch schonendes Verhalten im Alltag.

Mit Geburt meines Sohnes hat sich mein Leben von Grund auf geändert. Und was der kleine Winzling nicht geändert hat, habe ich letztlich geändert. Im Dezember 2019 habe ich als Geschäftsführerin des Landschaftspflegeverbandes „Oberes Vogtland“ e. V. gekündigt. Der Job, den ich mir anfangs sehr gewünscht hatte, war aber auch sehr zeit- und psychisch anspruchsvoll. Ich habe mich für den anderen Weg entschieden – den Naturweg. So entstand „die Kräutermami“, wie mich liebevoll mein Mann nannte und so ist auch der erste Gedanke an „Treffpunkt Natur“ entstanden.

Gerade in der heutigen Zeit wird vielen bewusst, wie weit wir uns von der Natur entfernt haben. Und das, zu unserem Nachteil. Deshalb ist besonders wichtig, all denen, die diesen Weg suchen, zu helfen.

Na dann, lasst uns gemeinsam anpacken! 

Zurück zur Natur!

Für den Treffpunkt Natur Newsletter anmelden

Erhalte aktuelle News und nützliche Informationen rund um das Thema Natur, Kräuter und Nachhaltigkeit.

Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet.